Ranga Yogeshwar präsentiert in seinem Buch „Innovationsführer“ die fortschrittlichsten Unternehmen Deutschlands. Der rund 600 Seiten starke Innovationsführer beinhaltet vor allem eins: Portraits von mittelständischen Unternehmen aus ganz Deutschland, die sich durch herausragende Innovationen hervortun. Die bluecue consulting GmbH & Co. KG aus Bielefeld gehört dazu und wird mit einer Lösung im Bereich Softwareentwicklung detailliert beschrieben.

„Ein Unternehmen ist nur dann für die Zukunft gerüstet, wenn es bereit ist, sich kontinuierlich zu verändern“, schreibt Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar im Editorial des Innovationsführers 2018. Eine Aussage, der bluecue-Geschäftsführer Nico Lüdemann gern zustimmt, denn: „Der Fachkräftemangel ist gerade in der IT-Branche akut. Schon allein um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir also offen für Veränderungen sein.“

bluecue entwickelte daher eine Software, mit der wesentliche Teile der bisher manuell ausgeführten Beraterdienstleistungen automatisiert werden können. Das Ergebnis: „Mit unseren Softwarelösungen bringen wir unserer Kunden deutlich schneller und transparenter voran und steigern durch die Automatisierung sogar die Qualität.“

Inspiration für Andere

Der Erfolg gibt den Bielefeldern Recht. Die 2015 eingeführten Softwarelösungen werden mittlerweile nicht nur als Ergänzung zur Beratung gesehen, sondern auch außerhalb des bestehenden Kundenstamms angeboten. „So haben wir uns quasi über Nacht ein neues, lukratives Geschäftsmodell erschlossen“, so Lüdemann. Dass sein Unternehmen es mit dieser Lösung nun auch noch in den Innovationsführer geschafft hat, freut ihn sehr.

Yogeshwar beschreibt die vorgestellten Unternehmen passenderweise als „mittelständische Innovationskünstler, mit denen man sich beschäftigen sollte, weil sie sich mit Offenheit dem Neuen stellen – und es schaffen, ihre Mitarbeiter, ihre Kunden und die Gesellschaft tagtäglich zu inspirieren“. Für bluecue gehört das zum Alltag: Als Experten im Bereich Digitalisierung sind es die rund 25 Mitarbeiter gewöhnt, schnell auf Veränderungen zu reagieren, Neues auszuprobieren und dabei nie den Spaß am (noch) Unbekannten zu verlieren.

 

Innovationsführer 2018