bluecue Moderne Kommunikation

Spätestens mit den umfangreichen Reisebeschränkungen, den Schließungen von Schulen und öffentlichen Einrichtungen sowie den prognostizierten Verlaufszahlen ist die besondere Tragweite des Coronavirus SARS-CoV-2 und der potenziell schwer verlaufenden Lungenerkrankung COVID-19 im Bewusstsein der Bevölkerung angekommen.

Bereits jetzt sind neben den gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen auch schon massive wirtschaftliche Effekte spürbar – präventiv geschlossene Unternehmensstandorte, Unterbrechungen von Lieferketten und stornierte Veranstaltungen und Buchungen sind nur einige Beispiele hierfür.

Der Schutz unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter hat für uns höchste Priorität.

Gleichzeitig möchten wir sicherstellen, dass wir unsere Leistungen auch in schwierigen Zeiten in der gewohnten Qualität für Sie erbringen können. Mit dieser Motivation implementierten wir bereits bei der Gründung der bluecue einen Business-Continuity-Prozess, der durch kontinuierliche Weiterentwicklung und jährliche Auditierung stetig verbessert wird.

Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie heute über die bereits von uns getroffenen Maßnahmen in Bezug auf die aktuelle Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland informieren.

Bereits Mitte Februar beginnend haben wir die folgenden Maßnahmen ergriffen:

 

  • Umfangreiche Information und Sensibilisierung unserer Mitarbeiter*innen. Da ein wesentlicher Bestandteil der Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus im sorgsamen Verhalten eines jeden Einzelnen liegt, messen wir diesem Aspekt die höchste Bedeutung zu.
  • Weisung zur Arbeit aus dem Home-Office. Durch umfangreiche und seit Jahren im Einsatz befindliche technologische Möglichkeiten sind sämtliche Dienstleistungen in Beratung, Service und Vertrieb durch unsere Mitarbeiter*innen aus dem Home-Office leistbar. Die Mitarbeiter*innen sind angewiesen, dies zu tun.
  • Für Tätigkeiten, bei denen eine Anwesenheit vor Ort unumgänglich ist, werden die Teammitglieder aufgeteilt, um räumlich und zeitlich getrennt zu arbeiten. Verteilung von Hygienerichtlinien und Bereitstellung von Desinfektionsmitteln, um für Einsätze vor Ort das Schutzniveau steigern zu können.
  • Reduzierung von persönlichen Meetings. Soweit möglich werden Meetings virtuell über Anwendungen wie Microsoft Teams, GoToMeeting und Zoom abgehalten. Für technische Remotetätigkeiten steht uns darüber hinaus Teamviewer zur Verfügung.
  • Einschränkung der Reisetätigkeit auf das zwingend notwendige Maß, dazu gehört z.B. kein Besuch von Konferenzen oder Meetings. Rückkehrende aus dem Ausland oder Risikogebieten (dienstlich und privat) arbeiten präventiv ausnahmslos aus dem Home-Office.
  • Mitarbeiter*innen, welche Kontakt zu bekanntermaßen COVID-19-Gefährdeten hatten, arbeiten präventiv ausnahmslos aus dem Home-Office.
  • Mitarbeiter*innen, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, arbeiten präventiv ausnahmslos aus dem Home-Office.

Wir beobachten die aktuelle Situation aufmerksam und kontinuierlich und sind bereit, unsere Notfallmaßnahmen jederzeit den identifizierten Notwendigkeiten, offiziellen Empfehlungen (z.B. seitens des Robert Koch-Instituts) und regulatorischen Vorgaben (z.B. seitens der Bundes- und Landesregierungen) anzupassen.

Aktuell sehen wir keine Einschränkungen für unsere Erreichbarkeit und unsere Leistungserbringung durch die oben beschriebenen Maßnahmen. Bei einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus sehen wir uns derzeit mit den entsprechenden Plänen und eingeleiteten Maßnahmen gut vorbereitet, um Sie ohne Einschränkungen in der gewohnten Qualität bedienen zu können.

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu den beschriebenen Maßnahmen haben, stehen wir Ihnen hierfür per E-Mail unter service[at]bluecue.de gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen, sowie natürlich auch Ihren Familien und Angehörigen, für diese herausfordernde Zeit das Beste und bleiben Sie gesund.

Ihr bluecue-Team