User Experience als Schlüssel zur Produktivität

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 10/09/2025
10:00 - 11:00

Kategorien


Microsoft Teams proaktiv optimieren mit TrueDEM

 

 

In einer hybriden Arbeitswelt ist Microsoft Teams das Rückgrat der täglichen Kommunikation und Zusammenarbeit.

Doch wie oft leidet die User Experience (UX) unter technischen Problemen, die erst dann sichtbar werden, wenn Frust bereits besteht – oder ein Ticket eröffnet wird? In diesem Impulsvortrag zeigen wir auf, wie Unternehmen mit modernen Analyse-Lösungen nicht nur Probleme erkennen, sondern diese proaktiv identifizieren und beheben können, bevor sie den Nutzer überhaupt beeinträchtigen. Ein besonderer Fokus liegt auf TrueDEM – einer leistungsstarken Lösung zur Analyse und Optimierung von Microsoft365 Services und Teams im Speziellen.

Anhand konkreter Anwendungsbeispiele demonstrieren wir, wie TrueDEM wertvolle Einblicke liefert, um Probleme schnell zu erkennen und zu lösen. Dabei werden mögliche Ursachen für Performance-Probleme entlang der gesamten Kommunikationskette sichtbar – sei es: innerhalb des Microsoft Netzwerks, auf der Strecke des Internet Service Providers (ISP), im internen, gemanagten Unternehmensnetzwerk, im lokalen Heimnetzwerk (z. B. im Homeoffice), direkt auf dem Endgerät der Benutzer oder auch als Kombination dieser o. a. Faktoren. So lassen sich technische Schwachstellen frühzeitig erkennen, Supportaufwände reduzieren und die digitale Arbeitsumgebung nachhaltig verbessern – für eine bessere Zusammenarbeit, höhere Produktivität und zufriedenere Mitarbeiter. Freuen Sie sich auf praxisnahe Einblicke, konkrete Handlungsempfehlungen und einen neuen Blick auf das Thema „Digital Experience Monitoring“.

 

Dein Experte: Christoph Adler, Head of Solution Consulting bei panagenda

Christoph beschäftigt sich intensiv mit den Themen Digital Experience Monitoring für Microsoft 365, insbesondere Microsoft Teams. Er ist seit 2001 in der IT tätig und begann seine Karriere mit Notes/Domino sowie weiterer HCL Software (früher bekannt als ICS – IBM Collaboration Solutions). Seit 2012 ist er bei panagenda und konzentriert sich neben den genannten Themen auch auf Client Management Lösungen für HCL Notes & Nomad Mobile/Web. Christoph war von 2016 bis 2019 IBM Champion (Collaboration Solutions) und ist seit 2019 HCL Ambassador. Zudem ist er ein häufiger Sprecher auf technischen Konferenzen in Europa, den USA und in Webinaren.

 

Jetzt Probleme erkennen, bevor sie Frust erzeugen können!