Unsere Vision

Wir definieren und etablieren ein, neues, erfolgreiches und zukunftsfähiges System der Arbeit für Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung.

bluecue entwickelt und realisiert seit über 20 Jahren digitale Strategien für mehr Flexibilität, bessere Entscheidungsgrundlagen, mehr Wertschöpfung in Unternehmen: intelligente digitale Kommunikation, flexibles und transparentes Management digitaler Prozesse und leistungsfähige Dienste. Unser Leistungsspektrum umfasst zudem die Identifikation von digitalen Fähigkeiten und Potenzialen bei Teammitgliedern und schafft somit wesentliche Voraussetzungen für den Erfolg und die Zukunft von Unternehmen.

Unsere Mission

Wir optimieren die 3 strategischen Kernelemente der Arbeit und sorgen so dafür, dass eine bessere Kommunikation miteinander, ein besseres Kundenverständnis, bessere Entscheidungsgrundlagen sowie ein besseres Teamwork gewährleistet werden. Diese drei Kernelemente sind:

  • zukunftsfähige Kommunikation: digitale Kommunikationskanäle und Informationsaustausch
  • optimales Datenmanagement: Verarbeitung von Daten und Transparenz digitaler Prozesse
  • digitale Kompetenzen: Identifikation und Analyse der Potenziale im Team der Zukunft

Hierfür entwickeln wir individuelle digitale Strategien, um die Ergebnisse, die Wertschöpfung und das Miteinander im Team der Zukunft zu optimieren. Wir können das, weil wir bei bluecue nach dieser Methode selbst arbeiten. Wir verfügen über viele Beispiele von Kunden, bei denen wir das sehr erfolgreich umgesetzt haben.

Unser SPIRIT

Ein Kernelement des Erfolgs bei bluecue ist unsere dynamische Unternehmenskultur, die auf einem gemeinsamen Wertesystem fußt. Unser Leitbild, der bluecue SPIRIT repräsentiert nicht nur Geist und Seele unserer Unternehmenskultur, sondern ist auch ein Akronym, das unsere Kernwerte zusammenfasst.

bluecue SPIRIT

Diese sind ausgerichtet auf 

  • Strategy, die strategische Perspektive unseres Handelns

  • People, die Menschen, die bei uns und mit uns zusammenarbeiten.

  • Impact, den positiven Beitrag, den wir mit unserem Handeln erreichen wollen.

  • Relationships, die vertrauensvollen Beziehungen innerhalb und außerhalb der bluecue.

  • Innovation, unseren Antrieb, uns mit Neugier und Kreativität stets mit Neuem zu beschäftigen.

  • Technology, die Nutzung modernster Technologien für uns und unsere Kunden.

Der bluecue SPIRIT, von jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter verinnerlicht und täglich gelebt, bietet Orientierung, um eigenverantwortlich und zielgerichtet im Sinne des Ganzen zu handeln.

Unsere werteorientierte Führungsphilosophie, basierend auf diesem Leitbild, ist der Schlüssel zu langfristiger Weiterentwicklungs- und Anpassungsfähigkeit.

Die 6 Kernwerte des bluecue SPIRIT agieren hierbei harmonisch wie ineinandergreifende Zahnräder und zielen gemeinsam darauf ab, bluecue dauerhaft erfolgreich zu gestalten und für alle Teammitglieder ein bestmögliches Arbeitsumfeld zu bieten. 

Unsere Geschichte

Die strategischen Konzepte von bluecue werden für unterschiedliche Branchen erfolgreich erarbeitet und umgesetzt. Zu unseren Kunden gehören weltweit agierende Unternehmen, zum Beispiel aus den Bereichen Versicherungen, Banken, Logistik, Maschinenbau und Handel. Wir arbeiten für den gehobenen Mittelstand bis hin zu DAX Konzernen mit einem Spektrum von 1.000 bis 20.000 Mitarbeitern. bluecue ist ein international tätiges Unternehmen der acocon Gruppe und beschäftigt derzeit über 25 Mitarbeiter an den Standorten Bielefeld, Lingen und Münster.

Seit 2013 ist bluecue in sämtlichen Geschäftsbereichen – von Projektwesen über Servicegeschäft und Anwendungsentwicklung bis hin zum Vertrieb – nach der Norm DIN ISO/IEC 27001:2017 zertifiziert. Im Jahr darauf, 2014, wurde dem Unternehmen erstmals das TOP CONSULTANT Siegel verliehen, welches es als einen der besten Mittelstandsberater auszeichnet, eine Ehre, die es bis heute trägt (weitere Informationen finden Sie auf www.beste-mittelstandsberater.de). Diese Anerkennung ergänzt die Auszeichnung als eines der „TOP 100“ innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland, die bluecue 2018 erhielt.

Als anerkanntes Beratungsunternehmen im Netzwerk des BVMW und des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), ist bluecue befähigt, geförderte Beratungsprojekte durchzuführen.

In den Jahren 2018, 2020 bis 2023 wurde das Unternehmen zudem von FOCUS BUSINESS als einer der besten Arbeitgeber im Mittelstand gewürdigt. Überdies erhielt bluecue 2023 die renommierte Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ sowie im Jahr 2024 das Siegel „Fairness First“ des Deutschen Innovationsinstituts für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND).

Ein weiteres Highlight der Unternehmensgeschichte stellt die Verleihung des Buttercup Awards durch den Hersteller Splunk im Jahr 2016 dar, eine Anerkennung für außergewöhnliche Beratungs- und Projektleistungen im Bereich der Operational Intelligence, die in Las Vegas überreicht wurde.

Unsere Standorte

bluecue consulting GmbH & Co. KG

August – Schroeder – Straße 4

33602 Bielefeld

Fon: +49 521 9227 9800

Mail: info[at]bluecue.de

bluecue consulting GmbH & Co. KG

Bismarckstr. 19a

32756 Detmold

Fon: +49 5231 

Mail: info[at]bluecue.de

bluecue consulting GmbH & Co. KG

Kaiserstraße 10b

49809 Lingen/Ems

Fon: +49 591 31963940

Mail: info[at]bluecue.de

bluecue consulting GmbH & Co. KG

Hafenweg 19

48155 Münster

Fon: +49 251 59688811

Mail: info[at]bluecue.de

Kontakt aufnehmen

Du möchtest mehr zu unserem Beratungsansatz erfahren? Jetzt Formular ausfüllen und einen Gesprächstermin vereinbaren.

Je mehr Du uns von Dir erzählst, desto besser können wir den Termin auf Dich und Dein Team abstimmen.

Ich interessiere mich für folgende Themenfelder

    Meine Kontaktdaten

    Newsletter abonnieren

    bluecue consulting GmbH & Co. KG

    August – Schroeder – Straße 4

    33602 Bielefeld

    Fon: +49 521 9227 9800

    Mail: info[at]bluecue.de

    Für Service- und Support-Anfragen erreichst Du uns an Werktagen in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr unter:

    Fon: +49 521 9227 9801

    Mail: service[at]bluecue.de

    Vertragskunden verwenden bitte die ihnen zugewiesenen Kontaktinformationen für den 24×7 Service