Erstmals hat FOCUS BUSINESS in Zusammenarbeit mit kununu.com die Auszeichnung „TOP Arbeitgeber Mittelstand 2018“ im deutschsprachigen Raum vergeben. Die bluecue consulting GmbH & Co. KG aus Bielefeld hat direkt überzeugt und platziert sich unter den 1.300 beliebtesten mittelständischen Arbeitgebern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

„Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von seinen Mitarbeitern ab“, sagt bluecue-Geschäftsführer Nico Lüdemann. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Mitarbeiter offensichtlich gern bei uns arbeiten, ihre Zufriedenheit ist uns ungemein wichtig.“
Auf die Frage, was bluecue denn zu einem „top“ Arbeitgeber machen würde, antwortet Mitarbeiter Christian Meetz: „Die strategische Ausrichtung auf kommende Themen, um ganz vorne mit dabei zu sein.“ bluecue hat sich Digitalisierungsstrategien auf die Fahne geschrieben – am Puls der Zeit zu agieren gehört folglich zum Geschäftsmodell. Außerdem freue Meetz das tolle kollegiale Verhältnis aller Mitarbeiter, welche allesamt für einander einstehen würden. Seine Kollegin Inga Knoche betont neben der „visionären und soliden Geschäftsentwicklung“ auch eine „transparente Kommunikation gepaart mit einem vertrauensvollen Arbeitsklima“.

Mitarbeiter stimmen ab

Um die 1.300 Top-Arbeitgeber des Mittelstands in der DACH-Region zu ermitteln, werteten Focus-Business und das Marktforschungsunternehmen Media Market Insights (MMI) rund 13.000 Datensätze mit mehr als 324.000 Arbeitgeber-Urteilen des Bewertungsportals Kununu aus. Berücksichtigt wurden Unternehmen mit mindestens elf und höchstens 500 Mitarbeitern. Um in die finale Auswahl zu kommen, mussten sie bestimmten Kriterien genügen – zum Beispiel auf Kununu mit 4,12 von 5 Punkten oder besser bewertet sein und eine Mindestanzahl an aktuellen Kununu-Bewertungen vorweisen. Mit einer durchschnittlichen Kununu-Bewertung von 4,6 Punkten erzielt bluecue dabei ein hervorragendes Ergebnis und katapultiert sich direkt in die Liste der Top Arbeitgeber im Mittelstand.

Weitere Infos zur Auszeichnung sowie das gesamte Ranking sind im FOCUS BUSINESS „Arbeitgeber des Mittelstands“ erschienen (veröffentlicht am 28. November 2017).

Quelle: FOCUS Business / Ausgabe 04/17 (eine Burda News Marke)