Die Fachhochschule des Mittelstands ermittelt Ist-Zustand der Digitalisierung in Unternehmen

Mit dem Digitalisierungsindex erhebt die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) den Digitalisierungsstand von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen. bluecue aus Bielefeld wurde ebenfalls getestet. Das Ergebnis: Platz 2 mit 8,86 von 10 möglichen Punkten.

„Wir sind natürlich stolz auf ein solch gutes Ergebnis und sehen es als Motivation, den eingeschlagenen Weg entschlossen weiterzugehen“, sagt bluecue-Geschäftsführer Nico Lüdemann. Insgesamt wurden zusammen mit bluecue 83 Unternehmen in der Kategorie „industrienahe Dienstleistungen“ auf ihren Digitalisierungsstand hin analysiert.

Untersuchung auf verschiedensten Ebenen

„Um strukturelle Entscheidungen der mittelständischen Unternehmer zu erleichtern und auch insgesamt strukturpolitische Maßnahmen im Bereich Digitalisierung ableiten zu können, braucht es einen Index, der den Ist-Zustand der Digitalisierung in Unternehmen detailliert abbildet,“ heißt es auf der Webseite der FHM zur Untersuchung.

Damit der Wert aussagekräftig wird, wurden Unternehmen aus den Branchen Handwerk, Industrie und industrienahe Dienstleistungen analysiert. Auf dem Prüfstand standen dabei die Kernbereiche IT-Infrastruktur, Wertschöpfung und Management, HR und Innovation, jeweils unterteilt in verschiedene Dimensionen. So erreichte bluecue beispielsweise in den Bereichen IT-Ausstattung und Struktur, IT-Sicherheit, Digitalisierung Leistungserstellung und Qualifizierung jeweils die volle Punktzahl. An einigen Stellen sind die Bielefelder damit sogar besser aufgestellt als der Branchenführer.

„Wir entwickeln digitale Strategien für unsere Kunden. Da ist es selbstverständlich, dass wir uns selbst auch stetig weiterentwickeln und unseren Digitalisierungsgrad erhöhen“, so Lüdemann. Das Ergebnis der jüngsten Erhebung zum Digitalisierungsindex NRW zeigt: mit Erfolg.

Weitere Informationen zur Untersuchung finden Sie unter: http://www.fh-mittelstand.de/digitalisierungsindex/